Donnerstag, 15. Februar 2007

Teil 6: Nachrufe und Partyberichte (überarbeitet!!)

Hi there,

liebe Freunde, Anverwandte und Familie; ich weiß ich war ein bißchen nachlässig mit dem Kontakthalten und Informationsverbreiten im letzten Monat - Socializing eben - deshalb wird es heute wohl wieder etwas länger! Aber ihr müßt es ja auch nicht alles auf einmal lesen. Das steigert übrigens auch die Vorfreude. Übrigens bemühe ich mich im Folgenden auf meine Sprache und Rechtschreibung zu achten, die eine oder andere Spitze ging tief! Der Grund für mein Schweigen war kurz gesagt: Besuch und Reisen! Manchmal sogar beides in Kombination! Meine Eltern und meine Schwester haben mich besucht. Und wir sind ein wenig herumgekommen. Zudem gab es ein Ableben hier zu betrauern dass weiter unten auch in einem angemessenen Nachruf gewürdigt wird! Meine Kamera ist leider noch immer in der Reparatur (Mediamarkt in Neukölln - mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen) weshalb ich leider weiterhin auf anderer Leute Fotos zurückgreifen muss um euch mein Leben hier angemessen zu visualisieren. So genug jetzt, lehnt euch zurück, spürt den Groove, nehmt euch Zeit und lasst euch treiben denn ich lasse Gedanken Texte schreiben...

Hey Du, ich muß Dir heute leider trauriges berichten: das Großstadtleben hat uns sein erstes Opfer abverlangt: Michael (Vertraute nannten ihn läppisch Mike) ist von uns gegangen. Sein Leben hier war kurz aber folgenreich. Er inspirierte uns zu unerreichten Höchstleistungen z.B. im Altblechsammeln (in Form von Dosen) und hatte stets ein Lächeln im Mund. Wat ein Frauenschwarm...

Seine Einstellung zum Leben vor allem nach ein Uhr (pm) war nachahmenswert und wer die Ehre hatte Mike zu erleben, wird seinen Namen ehrfürchtig in einem Zug mit dem der erwürdigen Seelenverwandten nennen: Mahatma Ghandi, Bob Marley, Martin Luther King und schließlich Afrikaa Bombata. Er folgt diesen würdig und geht ihnen vorraus! Unter seinen zahllosen Einflüssen auf die Glasgower Comunity möchte ich hier nur kurz die modischen hervorheben! Die Flächendeckende Einführung der Mike'schen Holzhalskette für Männer im modischen Spontilook hat das Design moderner Stühle in Glasgow vollkommen verändert. Zudem scheint mir damit auch der endgültigen Verwertung der letzten Scot's pines ein Weg geebnet worden zu sein. Das dieser Geniestreich an einem lauen Silvesterabend geschah, wird bald nur noch eine Anekdote der Kunstgeschichte sein. An dieser Stelle, ungewohnt persönlich, Mike du fehlst uns hier und es war mir eine Ehre dich erlebt und mit dir gelebt zu haben! Brau anständiges Bier, mein Freund und stell die jukebox auf laut, werf 'n 50'er ein!

Back 2 Business.....
Mikes Abbreise Ende Januar war nicht nur psychisch anstrengend. Irgendjemand (großes Rätsel) führte die "Mike`s Week" ein. Dies bedeutete absolute folgsamkeit aller anwesenden und erinnerte mich ein wenig an das Wernersche Königsspiel, es war kurzum Kadavergehorsam angesagt und unserem "König" fehlte nur die Fliegenklatsche! Die Woche begann für mich mit einem Burns Dinner! (Rabbie) Burns ist der Goethe Schottlands, grundgenug eine Woche im Jahr seiner zünftig zu gedenken. Nach einem recht kurzen Leben voll Whiskey und Haggis verstarb er Ende des 18 Jhdts ('74) an TBC und hinterließ den dich aufklärenden Schotten einen Haufen Gedichte und anderes Geschriebene ( darunter auch "2 the lassies" oder in dt. der evergreen "an die Bräute"! Infos: http://www.bbc.co.uk/scotland/events/burns/) Gefeiert wird dass alles in mit einem Burns supper in einer burns night! Übrigens ist es recht seltsam, aber wenn hier was gefeiert wird dann richtig. Halloween, Bonafire oder eben Burns - alles geht einfach mal über eine Woche und scheinbar weiß niemand den genauen Tag so richtig! Erinnert mich im Ausmaß ein wenig an Karneval (grüße nach Kölln & Leverkusen) Es gab also Suppe, Haggis und Cracker mit Käse als Dessert und dazu kräftig Whiskey, Whiskey, Whiskey. Da die Getränke der Selbstversorgung überlassen wurde gestaltete sich das Fest erschwinglich und feucht fröhlich. Am Kopf des mit nicht wenig Sportstättencharm ausgestatteten Gemeindesaals war die Ehrentafel an der neben dem organisator auch so einige größen der Wirtschaft und Politik Platz genommen hatten und ich glaub Mike, Sara und Ich Nicht-Schotten im Raum. Ganz entgegen der Atmosphäre war festliche Kleidung angesagt was natürlich in Schottland den berühmten Rock, ein Jacket und Wollsocken plus Dolch meint (Ha deshalb der glaswegian Smile ! Wir kommen der Kriminalität auf die Spuren...hatt, wie immer, kulturelle Gründe) Uns wurden von Collin netterweise ein paar Jackets geliehen, so dass wir nicht die assi-hiphop-ausländer und barbaren waren, die wir sind! Collin übrigens ist mindestens einen satz wert: Sein Nachnahme, Tennent (Bier!), ist assoziiert mit dem Klan der Macleods und sofern nicht nur der tracht sondern auch dem nachnamen nach ein echter Südschotte... ja ja es kann nur einen geben! Es ging also feucht fröhlich her und die gesamte Ehrenrunde hielt zwischendurch reden oder rezitierte Burns manchmal frei manchmal traditionell, ein genuss. leider merkte man den rednern ihren pegel nur an der gesichtsfarbe an da trotz fortgeschrittenen sprachkentnissen der unterschied zwischen suffgebrabbel und scots doch eher klein zu sein scheint! Endlich wurden die Warpipes gezückt und zum Ceilith, einem folklore tanz, aufgerufen. Nachdem wir uns letzten Endes als Ausländer öffentlich enlarvten lehrte uns die Geigespielerin noch schnell die Schritte und loß ging's! Da ich nun nicht mehr komplett neuling in diesen Tänzen war gings auch recht ordentlich - kein vergleich zum Fußtrittwalzer meines Abiballs! Sara dankte - man tanzt die verschiedenen Tänze grundsätzlich Paarweise wechselt aber ständig die Partner so dass nach einigen Piruetten und Kreiseln mit 4, 3 oder 2 Partnern die ursprünglichen stets wieder zusammen finden vorrausgesetzt man hat es richtig gemacht natürlich! Und da sind dann natürlich auch die älteren Schottinnen und Schotten die uns Grünlingen gern unter die Arme griffen! Ich denke antropologisch: perfekte kulturelle Praktik zum Vermählen junger Clanmitglieder nach ner halben Stunde Ceilith hat jeder garantiert mit jedem getanzt, mit manchen mehr und mit mehr elan mit andere mit weniger! Auf jeden Fall ein absoluter genuss und auch für anfänger nur geil! Der Abend wie immer dank zapfenstreich um 3 und wir zogen weiter in Collins flat um acht war ich zu Haus! Pause?
Nein drei Stunden später ging's weiter, war ja Mike's week und Marten lud ins Fußballmuseum also los! Morgens um Elf noch immer betrunken um Hampden Park! Die Woche zeitigte dann noch einige Überraschungen und ich erweiterte meine Klubliste und Mike die seinige. Am Ende war die Trauer groß aber um einen Satz Mike's zu droppen: Hey manchmal sollte man sich darüber freuen sich getroffen zu haben anstatt traurig zu sein Abschied nehmen zu müssen. Respekt!
Die nächste Zeit verbrachte ich wieder studierend und in Eintracht mit meinem Mädchen! So kurze akademische Angaben: ein Referat, drei Essays - three more to go.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi, mit Bart gefällst Du mir wieder richtig gut. Lieber gruß Dein Tantchen

Anonym hat gesagt…

Hey MacFlo,
es macht grossen spass deine blog mails zu lesen, vielen dank dafür. ich hatte mir ja versprochender weise vorgenommen, dir mal ne mail zu schreiben, was so los is, naja die zeit und so, geht eben schneller vorbei als man denkt. dann eben hier ein fröhlicher kommentar, so!
viele grüsse aus dem sonnigen neukölln,
steffi aus karolinenhof

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche den Menschen die Gabe, sich mit den Augen der anderen zu sehen.

Robert Burns


Peace
Mike

Powered By Blogger