Dienstag, 16. Januar 2007

und weiter geht's Teil 5 Mittwochstouren


Hallo meine Lieben,

weiter geht's mal wieder... Heute stehen unsere berühmten Mittwochstouren auf dem Program! Meine Mittwochsreisegruppe besteht aus Marten, Mike und mir (die drei M's)! Das ist aber eher zufällig, da wir die einzigen sind die mittwochs keine kurse haben und deswegen den mittwoch für tagestripps in die nähere umgebung nutzen. die regeln sind einfach: die fahrt darf nicht länger als 3 Stunden dauern (zug, flugzeug oder bus) und es sollte nicht mehr als 20 Pfund kosten (also eher keine plane)! Und dann werden stullen geschmiert und los gehts. Bereits im Herbst waren Marten und ich in Ayr einem kleinen verschlafenen Nest ungefäht 100 km südwestlich von glasgow! Als wir ankahmen waren wir vorgewarnt von Joe und Anna die meinten es wäre ein recht dreckiger strand (naja dreckig ist hier eigentlich alles, weil umwelt schutz was ist das?) in einem verschlafenes Nest ! Und ja das ist wohl wahr, aber ich habe dort zum ersten mal einen doppelten regenbogen gesehen und mir zudem den ersten regenschirm in schottland gekauft, denn es hat wie aus kübeln gegossen!!
Aber im Grunde war es wirklich schön!! wir sind erst einmal am strand spazieren gegangen und
sind nach einer kurzen raucherpause so richtig in strandlaune gekommen!! Herrlich, es war so kalt, dass fast keiner unterwegs war und s hatten wir den strand ganz für uns allein!!
naja der blaue himmel sagt glaub ich alles! Es war wirklich ein schöner tag und die harmonie der Natur um uns rum (bis auf die algen war der strand eigentlich recht sauber!) hat uns ein paar angenehm ruhige strandstunden eingebracht! Marten ist muss man dazu sagen norddeutscher also eher von stiller natur und dass ist doch genau das richtige für so eine tour!
Wir haben uns dann auch in der Zeit vollkommen und verschätzt und sind einfach der nase nach gelaufen und irgendwann einem am horizont auftauchenden Schloss gefolgt... Wow, es war eher eine Turmruine wie sich bei näherer Betrachtung herausstellte, durch die der Wind aber herrlich pfiff! Wir machten auch hier eine kurze Raucherpause und stellten dann zum gegenseitigen entsetzen fest, dass das besteigen der obersten mauer wohl etwas tollkühn war, denn zurück gings dann doch viel schwierieger aber hey die aussicht wars wert. Fotos gibts leider nicht weil es zu windig war.Dafür noch mal die Ruine...
Hier könnt ihr übrigens exemplarisch den schottischen himmel bestaunen! Denn so isses immer grau aber irgendwo auch immer extrem blau! Die kalte luft macht es in den regenpausen möglich! So der Tag war verhälltnismäßig anstrengend und wir sind am Abend völlig entkräftet zu hause angekommen und ich bin nur noch ins bett gefallen!

Ein anderer Tag....


Letztes Wochenede, Glasgow, Regen, Regen, Regen - also was kann man tun im Land des Toastbrots - richtig Brot backen... eine Lieblingsbeschäftigung der Deutschencommunity (Mike und meinerseits!) Nachdem ich von Mike eine rießen packung Brotbackmischung zu weihnachten bekommen habe kann mich ja jetzt nix mehr hindern das land der weißbrots zu kolonisieren. Das Problem hier ist, man kennt nur Toast und dass dann aber in 1001 variationen.. Ich meine das wäre ja ok wenn Toast nicht einfach SCHEIßE schmecken würde! Ja damals als es immer nur sonntags toast gab war das was anderes aber heute?? Jeden Tag also dachte ich nein nicht mit mir ich komme schließlich aus einer kulturnation! Brotbackmischungen machen es einem, muss ich aber zugeben auch extrem einfach!! (und billig) Wasser und mischung mischen, kneten, warten, formen, warten und backen und schon ists brot gebacken!!


Und schon kann man leckerstes Graumischbrot mit dick Butter und Salz kosten.....HM.... das einzige Problem nur ist einfach viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig:
Naja dazu gibt's dann wenns passt ein eisgekühltes Lager (was soviel ist wie ein Pils). Überhaupt gibt mir der Schwank natürlich die Gelegeheit mal ein wenig mehr aufs Bier einzugehen! Es gibt hier nämlich durchaus Variationen des Missgeschmacks! Ale, Lager, Beer, Mix, Import und franchising!! Also fangen wir mal mit dem am wnigsten schlimmen an: Lager oder auch Tennents:

Dieses Bier schmeckt anständig und erinnert neben der unvermeintlichen süße an Bier!! Von hier geht's steil Berg ab da wäre denn als zweite Wahl Import bier zu bezeichnen, jeder kennts und manch einer mags sogar! Ich sag nur Stella, Kronenburg oder Budweiser, imschlimmsten Fosters... Naja man trinkt es aber genuss würd ich es nicht sagen.. Dann gibts Mix was einfach nur beschissen ist (die kinderbiere mit cola oder saft vermengt Brrrrr!) Beer und Ale ist soweit ich es verstanden habe mehr oder minder das gleiche und wird hervorragend von McEwans vertreten. Dieses Bier das im Grunde keins ist und von jedem schon in der Guinnes variante getrunken wurde ist für mich so der abgrund der geschmacklosigkeit!! Zu süß um irgendwie erfrischend und zu schaal um auch nur annäherend trinkbar zu sein! Naja den einheimischen schmeckts und kultur mus man ja auch würdigen! Ich habs probiert und kann sagen ich lebe noch!! So und nun zu der ursünde franchising bier namens Becks, Jever, Warsteiner, Holsten... jaja auf das deutsche produkte "sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang" Aber entschuldigt so war das wohl nicht gemeint denn zu welcher edlen tat soll denn bitte ein warsteiner mit 3,5 % alc. oder ein Jever mit Zucker gemischt produziert in northhampton verleiten! Ich sage nur (und will hier nicht teutsche kultur keulenschwingend verteidigen) da war wohl die gewinnmaximierung der Vater das gedanken.. verdammten vaterlandslosen brauereigesellen.. Einmal zahlte ich fast 7 pf für einen träger jever und nie wieder sag ich nur!!

So viel zum Bier und zu allem jetzt noch mal nen kurzer nachtrag:

Ich habe aufgehört mit dem rauchen aufzuhören, weil ich als Kontaktlinsenträger von dem Boxtunier ausgeschlossen wurde! Jaja die insurance... wenn's was unerklärliches hier gibt dann gibt's doch immer noch die versicherung. aus versicherungsgründen dürfen weibliche und männliche stunden keine uniapartments teilen und aus versicherungsgründen durfte ich in firhill keinen besuch bekommen und aus versicherungsgründen darf nicht kämpfen also wurde nach 7 tagen des nichtrauchens wieder mit dem rauchen angefangen...

Eine weitere schlechte nachricht: meine nagelneue kamera hatt aufgehört zu arbeiten nach erstaunlichen 14 tagen dienst!! Ja Samsung macht's möglich! Sie gibt nur noch drei töne von sich und ich muss sagen das waren die schlechtesten angelegten 170€s meines Lebens!! Es hatte gerade angefangen spass zu machen.. unten ihr letztes Foto (brandaktuell von heute) an einem der schönsten (wettertechnisch) Tage die ich hier verbringen durfte! Eines ist jedoch trotzallem klar: all das ungemach dass ich hier hatte bis jetzt bereue ich keine minute! Hoch auf Schottland hoch auf Erasmus..




So meine lieben, grüße an alle lasst es euch gut gehen! mir ist da noch was zugefallen was ich euch gerne geben möchte und zwar wars Johnny, der da sagte:

How many times have
you heard someone say
if i had his money
i could do things my way
but little they know
that it's so hard to find
one rich man in ten
with a satisfied mind.

Machts gut meine Familie, Freunde und Verwandte und genießt den Januar!!

3 Kommentare:

falkenzeltlager hat gesagt…

eh flow! wußt ja gar nix von deinem virtuellen tgebuch. nun bin ich endlich auch zeuge diener erfshrungen und bekomm mal ne antwort auf die frage "was macht der eigentlich?", die so ab und zu mal in meinem kopf auftaucht. freu mich, deine netten sachen zu lesen und zu sehen und auch darüber die erste (oder hab ich da was übersehen?) KOmmentatorin zu sein. Ich habe die Kommentar-funktion entbübt! jucheee. ansonsten: schön warm halten und durchhalten. öfters mal n tee trinken und bald wieder kommen, wir haben schließlich imemrnoch nicht unser abschiedsbier auf den pjs-schein getrunken!
tausen liebe grüße und danke für die blogeinladung. lass es dir um himmelswillen bloß gut gehen, die anika

DanielSan & the big, wide world hat gesagt…

Det mit dem Rauchen kennwa ja. Finde ich gut, dass Dein erstes großgeschriebenes Wort (Mit Ausnahme der Namen und Satzanfänge) "Natur" ist, hat Dich wohl schwer beeindruckt. Ansonsten das Bierproblem gibts hier nicht wirklich, es existieren zwei Biersorten in Japan, die gut trinkbar sind, ansonsten ist Deutsches Bier wohl das Beste auf der Welt....aber da erzähl ich ja nichts Neues.
Also mein Freund weiter so und immer schön aufessen, damit das Wetter weiterhin so gut bei Dir bleibt...

Anonym hat gesagt…

Hi, Lobby, die Idee mit den Mittwochstouren ist echt gut, wenn man schon mal irgendwo in der großen weiten Welt ist.
Besonders gut gefallen hat mir der Satz mit den "männlichen und weiblichen Stunden", denn jetzt weiß ich, dass, wenn die sich in einem Hotel treffen, das auch Stundenhotel heißt. Soviel zum Punkt lebenslangen Lernens. Was das Bier anbelangt, muss man schon Abstriche machen, da ist halt Süffiges gefragt. Aber unter den Süffigen ist Newcastle Brown Ale das beste, finde ich. Das gibt's auch überall.
Lass' es Dir gut gehen.
Gruß Peter

Powered By Blogger