Mittwoch, 3. Januar 2007

Der Odysee 4. Teil - von Santa zu Silvester!


So meine Lieben,

jetzt mal ein wenig in Breite: Frohes neues Jahr an alle in der ganzen Welt.

Vielen Dank für Briefe, Wünsche und Gedanken!! Ich bin euch ja ein wenig untreu gewesen und hab meine monatliche Mail total verschlafen, zum Glück hab ich dafür ein paar von euch noch persönlich im alten Jahr getroffen. Ja den letzten Monat im letzten Jahr hab ich überwiegend mit Sara aus Italien verbracht. Wir haben hier eine sehr schöne zeit zusammen und genießen sie auch dementsprechend, ich glaube ich habe sie bis zu meiner abreise nach Berlin (oder besser bis zu ihrer früheren nach Mailand) fast jeden Tag gesehen und das war nicht mal nervig! Na ja es war wie gesagt eine schöne zeit und ich will euch da jetzt auch nicht mit langweilen.. auf jeden Fall hatte ich die ersten zwei Dezember Wochen auch einen vollen Uni plan, zwei Essays waren zu droppen (bzw. abzugeben) und die sollten jeweils 3000 Worte (hab dran gedacht -k!) haben und ja ihr werdet es erraten auf englisch sollte die Schose auch sein! Gesagt getan und schon ging es los, mir kam zu gute dass die Bibliotheken hier den Rhythmen der Studenten angepasst sind und nicht andersherum, d.h. man kann locker bis um 13 Uhr schlafen und dann bis um 2 in der bib sitzen und lesen und schreiben, ein vollautomatisiertes Ausleihsystem und der Wachschutz machen es möglich! Die zeit da war kein Zuckerschlecken, es wurde auch zunehmends immer früher dunkel schließlich war die sonne schon gegen 3 verschwunden.. na ja das gleiche wie bei euch aber halt mit Zeitverschiebung! Da wurde das mit dem ausschlafen dann schon problematischer vor allem wenn man zwischen Lesesaal und Frühstück zumindest noch ein wenig Sonnenlicht erschnuppern will. Aber auch dieses geografisch verankerte Hindernis wurde spielend überwunden, meistens mit Bier und Poker am Abend, wenn man was gewinnt (na ja und ich hab halt mal nen pokerface) dann macht das leben ohne sonne auch spass, aber viel trinken ging ja eh nicht wegen den Essays.. Für die die ein wenig wissenshungrig sind, der eine essay war über das propagandamodell von chomskey, der andere über die frage, ob die Aufklärung ein unvollendetes projekt ist! Nach Soziologenmanier hab ich natürlich die Unmöglichkeit der Vollendung in der Natur der Moderne verankert und somit die frage ad absurdum geführt.... blabla blabla blabla... der erste Essay war dafür umso spannender, wer schon mal "wag the dog" gesehen hat weiß wovon ich spreche .. und es passiert jeden tag! Ja Filme schaue ich mir hier auch ziemlich viel an, einmal natürlich mit meiner süßen, weil nix ist schöner als viedeos im bett und dann natürlich aus didaktischen gründen - wer kann schon so spannend Sprache unterrichten wie Bruce Willis oder so lustig wie terry jones! Mittlerweile habe ich, in der Halbzeit meines Aufenthalts hier angekommen, auch das kulturelle Rahmenprogramm, sprich die Museums besuche, ein wenig beschnitten. ich sag nur: wer schon um 5 schließt ist selber schuld! Dafür gehen meine soziologischen Feldversuche weiter.. Neulich zum Beispiel bei Macdonalds da habe ich doch tatsächlich eine mutter gesehen die ihr kind, einen sohn, per geschirr (wie bei einem pferd) kontrolliert hat! Oh mein Gott, der kleine hat darauf hin das einzige richtige gemacht: Totalverweigerung und ziehen lassen, dass die mutter dabei den Essensdreck auf dem Boden übersehen hat - hm klar dafür kriegt der Kleene erst mal eine gefeuert und dann wird mit einem vielsagenden lächeln (tut mir leid mein Sohn ist halt doof) an der Kasse bestellt. Na ja nachdem alle um mich herum doch sehr echauffiert waren, bei dem anblick hab ich mich als Ausländer und Verhaltensforscher mal zurückgenommen und nix mehr dazu gesagt!
Naja dann nach dem Essay hab ich ganz viele Geschenke gekauft und bin dann zwei Tage nachdem mein Mädchen das Land verlassen hatte, ebenfalls nach Europa zurückgekommen man war dass schön: Berlin.. der Busfahrer: ein Arschloch! Rudow: verpenntes Dorf voller Idioten, aber dann auf den zweiten Blick: meine Familie und meine Freunde: alles wie immer... schön und sicher. Ich hab's wirklich genossen, mein persönliches Berlin!!! An dieser Stelle noch mal grüße an alle die ich aus Zeitmangel nicht mehr gesehen habe - bis zum sommer! und an alle die ich sehen konnte: vielen Dank ihr ward mir eine Freude und ein Genuss! na mein Berlin! so war ich dann auch ein wenig wehmütig am 30. wieder abzufahren aber ich freute mich auf Sara und es waren ja auch noch ein paar andere Leute da, die begrüßt werden wollten. So wir haben dann am 30. selber ein leckeres käse Fondue gemacht und dann am 31. eine kleine Party. Fotos sind noch etwas rar, da meine Batterien ausgegangen sind und ich noch keine bilder von den anderen habe! Naja kommt noch bei bedarf, war auf jeden Fall ne lustige Party, jeder hat was nationales gekocht und es international essen lassen, meine Maultaschen (mit zwiebeln, schinken, apfelstücken und eiern) wurden als tortelinos gefeiert und ich war mal wieder Papakoch als dann noch das (teuer in vino) eingelgte (billige) Schultersteak auf die Teller kam, waren alle so richtig glücklich und es konnte auf guter basis angefangen werden zu trinken. Leider (wie ich sagen muss) gibts da einen italo brauch an silvester, man kippt einfach jedem den sekt übern kopp nachdem man ihn getrunken hat... So also um 12:15 war die Sara's WG total versaut und dann haben die halbwüchsigen auch noch angefangen zu vomitieren, man schlimm, schlimm! Enttäuschend war aber wirklich das schottische Feuerwerk, denn das gabs nicht. um fair zu sein muss man zugeben dass aufgrund eines sturms alle öffentlichen veranstaltungen abgesagt wurden aber trotzdem: mehr als drei Raketen hätten's schon sein können. Vor allem wenn man den Bonafireday im November bedenkt, man was da loswar oder in der woche vor halloween! Naja zurück nach drinnen: irgendwann um fünf habe ich dann den deutschen rest (ja ja: hart wie kruppstahl und stanfest wie eine doitsche eiche) dann rausgewurfen mich zu meiner dame gelegt und von einem silvester abend vor zwei oder drei jahren geträumt.. da sind wir am nächsten tag nämlich an die ostsee gefahren - mein schönster erster januar ever! war hier leider nicht möglich denn na klar man musste erst mal die gesprächsfetzen und Spuckreste des letzten abends entfernen - 10 stunden später gabs dann angus roastbeef, apfelstrudel und vanilleeis zu belohnung!! Auch schön! So un nun sitze ich hier nach und nach kehren die erasmaten wieder aus dem heimaturlaub wieder und ich sitze an meinem ersten essay 3000 Wörter zur Aufklärung, diesmal aber schottisch und ein bißchen professioneller!!!

So meine Kamera hab ich gestern in einem ewig langen spaziergang ausprobiert Einfach schön!! Ach so und dann hab ich (mal wieder) mit dem rauchen aufgehört! Das war nämlich so: ich bin ziemlich krank aus dem urlaub wieder gekommen (Berlin machts möglich: KdU - krank durch urlaub), und habe dank meinen verstopften nebenhöhlen irgendwo im kopf eine ziemlich druckblase und deshalb bin ich auf dem einen ohr manchmal so gut wie taub! Also dachte ich um gesund zu werden is es ganz sinnvoll mit dem rauchen aufzuhören! und dass obwohl mein arzt bei dem general check vor weihnachten tatsächlich meinte bis 35 kann ich rauchen wenn ich weiter so viel sport mache! naja und dann hab ich am 1.2. auch ein boxturnier und deshalb dachte ich macht das dann auch sinn, mein gegner: Neigel, 24,1.94m, 87kg, schottischer unimeister. Aber wat solls letzte chance noch mal nen kampf inder öffentlichkeit zu schmeißen also, mehr als die nase kann da auch nicht passieren!! Ja das mit dem Rauchen ist übrigens verhältnissmäßig schwer und es aufzugeben vollkommener unsinn! Denn mal ehrlich wer einmal süchtig ist der hats gut, jede zigarette befridigt unterbewusst das dringende Verlangen, also ist man absolut zufrieden dnach und dabei, je mehr man raucht desto öfters wird man also befridiegt desto frölicher kann man sein und desto schöner ist auch das leben, dagegen ists jetzt eher langweilig und sinnlos, ich meine richtig langweilig so ohne sucht und sinn, aber das verstehen die niemals raucher unter euch glaub ich eh nicht! Also an alle raucher: schön ist es auf der welt zu sein!!! Leider entledigt mich auch diese logik nicht meines 87kg schwergewichtigen Problems - deshalb muss ich mich durch die tristesse eine befriedigungslosen alltags kämpfen bzw. mir meine Befriedigungen woanders holen, was verglichen mit der raucherei doch schwierig ist... mal sehen wie lang ichs durchhalte... so das wars erstmal aus schottland noch mal fröhliche weihnachten nachträglich und alles alles gute im neuen jahr.....

So meine lieben, dat wars.. ich hoffen ihr hattet auch diesmal Spass beim lesen. Für die miserable Ortographie möchte ich mich hier entschuldigen, aber die ist mir einfach nicht so wichtig! Wünsche euch allen einen super start ins neue jahr, freude, erfolg und so wenig scheiß (wir wissen ja alle es lässt sich nicht gänzlich vermeiden) wie geht in 2007.

Kuss und Gruß

Flo

Keine Kommentare:

Powered By Blogger